Rhönklub Melkers

 



Unsere Wanderungen im Jahr 2023

Donnerstag, 28.Dezember
Jahresendwanderung

Alle Zweigvereine der Werraregion haben sich in Rosa zur Jahresendwanderung getroffen. (15 Wanderer, 11 km)


Sonntag, 10. Dezember
Wanderung nach Bauerbach

Unsere letzte Wanderung vor Weihnachten führte von Ritschenhausen nach Bauerbach mit Einkehr im "Braunen Ross". (15 Wanderer, 5 und 10 km, Wanderleiter Jürgen und Maritta Städtler)



Sonntag, 26. November
Wanderung zur Alten Mark

Es wurden zwei Touren angeboten:
Tour 1 führt zum Gipfel der Alten Mark, 8 km lang und schwer, Tour 2 fünf km, leicht mit herrlichem Blick ins Feldatal. (Wanderleiter Gudrun und Hartmut Jarmer, 5 und 8 km, 19 Wanderer)



Sonntag, 12. November
Von der Rother Kuppe zum Silbersee und zur Thüringer Hütte

Auf dem Weg zum Silbersee mit Resten des Balaltsteinbruchs 
Eine sehr schöne Wanderung in der herbstlichen Rhön, geführt von Christel Prüfer. (7 km, schwer, 26 Wanderer)


Sonntag, 29. Oktober
Rundwanderweg Werra – Burgen – Steig bei Themar

Oberhalb der Villa Iltenburg
Der Aufstieg von Themar wurde mit einem herrlichen Blick in das Werratal belohnt. Der andauernde Regen hat uns auch dieses Mal die gute Laune beim Wandern nicht verdorben.
(7 km, 16 Wanderer, Wanderleiter Dietmar Morgenroth)


Sonntag, 15. Oktober
Wanderung zur Dermbacher Hütte

Dermbacher Hütte auf dem Gläser (Copyright Rhönklub Dermbach)
Der Gläserberg ist immer ein besonderes Wanderziel, eine Hütte, mitten auf dem Vulkankegel gebaut. (19 Wanderer, 15 km, Wanderleiter Wolfgang und Isolde Göpfert)


Sonntag, 1. Oktober
Rundwanderweg Trusetal - Wallenburger Turm

Über Elmenthal zum Trusetaler Wasserfall und dann auf den Wallenburger Turm mir herrlichem Rundumblick. (19 Wanderer, 10 km, Wanderführer Ursula und Hartmut Görber.)



Sonntag, 17. September
Wanderung auf der Strahlunger Extratour

Zum Musterweinberg und Höhberg mit seinem Gipfelkreuz und einem wunderbaren Panoramablick.
(14 Wanderer, 12 km, Wanderführer Eberhard Marr)



Samstag, 2. September
Rundwanderung zum Melkerser Felsen

Im Rahmen des Rhöner Wandertages in Meiningen hat der Rhönklub Melkers die Wanderung zum Melkerser Felsen geführt. (Wanderführer war Eberhard Marr, 24 Wanderer, 13 km)




Sonntag, 20. August
Extratour "Der Hilderser"

An der Wallfahrtskapelle St. Maria auf dem Battenstein
Auf dem Kreuzweg zur Wallfahrtskapelle St. Maria auf dem Battenstein. Auf dem Gipfel des Buchschirmberges (746 m ü NN) eröffnete sich ein fantastischer 360°-Panoramablick auf die Plateauflächen der Hochrhön. (Wanderführer Reinhard Nagler, 17 Wanderer, 12 km)




Sonntag, 6.August 
Rundwanderung in Metzels

Über den Hinteren Thalkopf und die Drosselleite zurück nach Metzels. (22 Wanderer, 5 und 8 km, Wanderführer Gudrun und Hartmut Jarmer)




Sonntag, 23. Juli
Wanderung auf dem Rundweg von Eishausen

Blick zur Kirche in Eishausen
Wir haben zunächst das Grab des Dunkelgrafen besucht - Maritta hat uns die historischen Hintergründe erläutert - dann eine schöne Wanderung mit Ausblicken in das Rodachtal. (20 Wanderer, 6 km, Wanderführerin Maritta Staedtler)



Sonntag, 9. Juli Turmhügeltour in Bad Rodach

Eberhard Marr hat die Turmhügeltour in Bad Rodach geführt, am bis dahin heißestem Tag des Jahres. Zum Glück sind wir meist im Waldschatten gewandert. (11 km, 15 Wanderer)



Sonntag, 25.Juni
Rundwanderung in Burglauer

Der Heimatverein Burglauer hat uns zum 50-jährigen Bestehen zu einer gemeinsamen Wanderung auf den  Höhberg, dem Hausberg von Burglauer, eingeladen.(8 km, 7 Wanderer, Wanderführer Wolfgang Göpfert)



Sonntag, 18.Juni - Samstag, 24. Juni
Wanderfahrt nach Seefeld in Tirol

Unser Hotel in Seefeld, Start zur ersten Wanderung
16 Mitglieder unseres Wandervereins waren mit dem Bus in Seefeld. Die erste Wanderung führte zum Möserer See.

Hängebrücke über der Geisterklamm
Am folgenden Tag sind wir durch die Geisterklamm nach Mittenwald gewandert. 

Auf der Roßhütte in Seefeld
Die nächste Wanderung begann mit einer Seilbahn zur Roßhütte. Die Mutigen sind noch zum Seefelder Joch gefahren, die ganz Wilden sogar auf die Seefelder Spitze gekraxelt. Auf der letzten Wanderung ging es zur Wildmoosalm und rund um den Geschwandtkopf.




Sonntag, 11. Juni
Rundwanderung in Oberhof

Die mittelschwere Wanderung bot neben der herrlichen Aussicht in den Thüringer Wald etliche Highlights, die über die Grenzen Thüringens hinaus Interessenten anlocken, so z.B. den Ausgebrannten Stein, den Hohen Stein und den Flößgraben. (20 Wanderer, 9 km, Wanderführer Hartmut Jarmer)




Sonntag, 28. Mai
Wanderung zum Melkerser Felsen

Wie soll die Routenführung zum Rhöner Wandertag in Meiningen gewählt werden? (8 Wanderer, 12 km)



Sonntag, 14. Mai  
Tag des Wanderns

Wir wandern nochmals - auf häufigen Wunsch - auf dem Hexenpfad bei Fischbach zu einem Wald mit 300-jährigen Buchen. (7 km, 29 Wanderer, Wanderführer Reinhard Nagler)



Montag, 1. Mai
Wanderung zum Pleß

Die Wanderung führte von Roßdorf auf den Pleß. Der Rhönklub Breitungen veranstaltet jedes Jahr das Pleßfest. Es gab sogar Blasmusik und einen herrlichen Blick in das Werratal.
(Wanderführer Hartmut Jarmer, 31 Wanderer, 11 km)


Freitag, 21.April
Wanderung zum Frickenhäuser See

Nach der Wanderung im Winter wollten viele noch einmal diese schöne Wanderung gehen. Bernd Seits hat wieder die Tour zum See, der durch einen Erdfall entstanden ist, geführt. (15 Wanderer, 9 km)




Sonntag, 16. April
Extratour "Michelsberg" Münnerstadt

Zunächst ging es stark bergauf, alle Gespräche verstummtem, weil der Atem fehlte. Als Belohnung gab sogar eine "Tankstation"...
Die Wanderung wurde von Isolde Göpfert geführt (11 km, 13 Wanderer)



Sonntag, 2.April
Wanderung von Vachdorf zur Aussicht am Arnstein und zurück

Die Wanderung wurde von Horst Wagenschwanz und Meta Hahm geführt.(15 Wanderer, 10 km)





Sonntag, 19. März 
Rundwanderweg von Öpfershausen zum Amönenhof und zurück

(Wanderleiterin Kitty Erdmann, 9 km, 13 Wanderer)





Sonntag, 3. März
Wanderung auf einer Teilstrecke der Extratour „Der Meininger“

Vom Fuß des Landsbergs - Einfahrt Frankfurter Straße - ging es oberhalb der Gartenanlage in Richtung  Schaubachhütte, weiter ging es leicht bergan auf die Hochebene und auf dem Forstweg bis zur Habichtsburg. Der Rückweg zum Ausgangspunkt erfolgte auf bequemem Weg. (Streckenlänge 6 km, 35 Wanderer, Wanderleiter Reinhard Nagler) 





Sonntag,19.Februar
Wanderung von Henfstädt zur Ottilienquelle und zurück.

Steiler Anstieg vom Werratal zur Ottilienquelle. Auf dem Bild steht Rolf Gantz neben der Ruine der Ottilienkapelle. Nach der Einkehr in Themar ging es zurück. (8 km, 35 Wanderer, Wanderleiter Dietmar Morgenroth)





Sonntag, 5.Februar
Wanderung auf dem Natur– u. Geschichtslehrpfad in Reichenbach


Eine schöne Rundtour bis zum Sandacker mit einem wunderbaren Blick  zum Thüringer Wald (200 Höhenmeter, 7 km, 21 Wanderer, Wanderführer Elke und Rolf Gantz)




Sonntag, 22.Januar
Wanderung von Mellrichstadt zum Frickenhäuser See

Über den Steinbruch sind wir einen Rundkurs von 9 Kilometern bei herrlichem Winterwetter gegangen. (Wanderführer Bernd Seitz, 13 Wanderer)




Sonntag, 8.Januar
Wanderung zum Ehrental in Schmalkalden

Die mittelschwere Tour führt über den Sandacker, vorbei an der Schmalkalder Landwehr zum Ehrental  (9 km) und zurück. Eine leichte und verkürzte Strecke (5 km) wurde ebenfalls angeboten. (18 Wanderer, Wanderführer Gudrun und Hartmut Jarmer)